Nach gut 18 Monaten sehen sich die Clubmitglieder der Lions wieder in gewohnter Umgebung: Das wöchentliche Treffen fand erstmals nicht vor dem heimischen Computerbildschirm statt, sondern in vertrauter Atmosphäre im Clubrestaurant in Elze. Zum Auftakt gab es einen Vortrag zum Thema Augenhornhautspende und -transplantation in Deutschland mit Ausblick auf das internationale Geschehen. Denn weltweit engagieren sich die Lions im Kampf gegen vermeidbare Blindheit.
Sich sehen zu können ist in Corona-Zeiten zu einem Privileg geworden. Doch was, wenn unser Sinnesorgan Auge zu schwinden droht? In bestimmten Fällen kann dann die Transplantation einer menschlichen Augenhornhaut vor der Blindheit bewahren. Voraussetzung ist die Gewebespende. Darüber klärt Lionsmitglied und Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG) Martin Börgel beim anstehenden Clubabend auf.
Unter dem Titel „Sight First“ setzen sich die Lions weltweit für Augengesundheit ein – ein ureigenes Thema des Clubs, welchem sich auch die Wedemärker Lions seit vielen Jahren angenommen haben.

