UNSER ENGAGEMENT

Mit unserem Engagement, Spenden, Förderungen und Hilfsprojekten konzentrieren wir uns auf bedürftige Menschen und insbesondere auf Kinder und Jugendliche in der Wedemark. Wir unterstützen:

Institutionen

Musik, Sport, Bildung, Betreuung und Unterstützung im Lebensalltag.

Wir spenden für gemeinnützige Organisationen und Gemeinwohl orientierte Projekte aus der Region Wedemark. Von Wedemärkern für Wedemärker.

Schulen

An Wedemärker Schulen unterstützen wir Klasse2000, ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule sowie Lions-Quest „Erwachsen werden“, ein Jugendförderprogramm für 10 bis 14-jährige Mädchen und Jungen.

Überregionale Projekte

Wir engagieren uns auch überregional und im Rahmen der internationalen Spenden- und Hilfsprojekte des Lions Clubs International, z. B. zur Sicherung der intensivmedizinischen Versorgung von Kindern im Südwesten Sri Lankas. Auch Hilfe gegen vermeidbare Erblindung in Deutschland ist uns ein Anliegen.

UNSERE SPENDENAKTIONEN

Mit unseren Aktionen sammeln wir Spenden, die unser Engagement in der Region Wedemark ermöglichen. Erfahren Sie mehr darüber und wie Sie teilnehmen und uns unterstützen können.

Adventskalender

Seit dem Jahr 2013 erscheint der Advents-Los-Kalender des Lions Club Wedemark.  
 

Wellnessauszeit, Abenteuerspaß, Gaumenfreuden in der Region Hannover: Unser diesjähriger Advents-Los-Kalender kann ab dem 13. Oktober an allen teilnehmenden Verkaufsstellen käuflich erworben werden. Hinter jedem Türchen warten Gewinne.

Gestiftet wurden die rund 260 Preise von mehr als 60 lokalen Unternehmen und Einrichtungen, die damit die alljährliche Spenden-Aktion der Lions unterstützen. Denn mit jedem verkauften Kalender füllt sich der Spendentopf, der sozialen Projekten insbesondere in der Wedemark zu Gute kommt.

JETZT ERHÄLTLICH:
UNSER ADVENTSKALENDER 2020

Das Motiv des Advents-Los-Kalenders 2020 zeigt das Richard-Brandt-Heimatmuseum in Bissendorf.

Historische Postkarten

… aus der Wedemark für den guten Zweck.

Aus einer Kooperation des Lions Club Wedemark mit dem Richard-Brandt-Heimatmuseum in Bissendorf ist eine Sammlung historischer Postkarten aus der gesamten Wedemark hervorgegangen.

Die Postkarten sind schöne Sammelobjekte oder eine nette Überraschung per Briefpost.

Benefizkonzerte

Alle Jahre wieder – im Advent und zum Neuen Jahr – veranstaltet der Lions Club Wedemark gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Musikschule Wedemark Benefizkonzerte.
 
Mit den Einnahmen unterstützt der Lions Club zum Beispiel die Jugendarbeit der Kirchengemeinde Bissendorf. Anstehende Konzerte werden unter Aktuelles angekündigt.
Rolf Grünewald, Präsident des Lions Club Wedemark, im Training für seine Spendentour 2015

Unsere Spendentour im Radio

Auf Radio FFN wurde am 14.10.2015 über die Spendentour von Rolf Grünewald berichtet. Bitte Abspielbutton anklicken.

Spendentour 2015

In 2015 radelte unser damalige Clubpräsident Rolf Grünewald 700 Kilometer, um mit jedem gefahrenen Kilometer Spenden zu sammeln.

Seine Tour führte ihn von San Francisco nach Los Angeles entlang des Highway No.1 – immer parallel zur Pazifik-Küste und in einem Land, das über die Jahrhunderte zahlreichen Geflüchteten Schutz und Aufnahme bot.

Für jeden dort mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer spendete er fünf Cent für geflüchtete Menschen in der Wedemark. Der Gedanke:

Einen Impuls geben und andere Menschen dazu anregen, es ihm gleich zu tun.

Nach oben scrollen