Lions Club Wedemark


we serve. wir dienen.

Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark

Kinder- und Jugendkunstschule WedemarkDie Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark ist eine außerschulische Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche, in der man viel über Kunst, kreatives Gestalten, künstlerische und handwerkliche Techniken lernen kann. Die Kinder und Jugendlichen haben hier aber auch genügend Freiraum, um zu tüfteln, zu experimentieren und mal etwas ausprobieren, ohne dass es gleich bewertet wird.

Neben dem Kennenlernen von der Kunst und den Künsten steht die Förderung von Kreativität und Fantasie sowie die Sensibilisierung der Wahrnehmung im Mittelpunkt. Das Angebot umfasst: Erlernen von Mal- und Zeichentechniken, Seidenmalerei, Stein-, Metall,- und Holzbildhauerei, plastisches Gestalten mit Gips und Ton, Fotografie – Labortechnik -, Fotografie – digitale Bildbearbeitung, Theater, Land-Art ...

Neben den Kurse engagiert sich die Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark im Arbeitskreis Kinderrechte Wedemark. Die Straße der Kinderrechte in Mellendorf und die Herstellung von den 16 Kinderrechtskunstwerken in den einzelnen Ortschaften der Wedemark wurde von ihr initiiert und umgesetzt.

Wir unterrichten in einem kleinen Haus – Bademeisterhaus – am Freibad in Mellendorf. Die Kurse können aber auch in der Jugendhalle, auf der Streuobstwiese in Elze, auf einem Waldstück oder am Natelsheidesee in Bissendorf-Wietze stattfinden. Unsere Kursleiter sind Bildende Künstler, Designer, Schauspieler ..., kurz, Profis vom Fach!

Bernd Tschirch, Leiter der Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark: "Speziell für soziale Projekte, bei denen die Finanzierung nicht ausreicht, sind wir auf Drittmittel und Spendengelder angewiesen. Dank der finanziellen Unterstützung des Lions Club Wedemark konnten wir so schon einige Projekte, die auf der Kippe standen, realisieren"

Foto: Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok