Lions Club Wedemark


we serve. wir dienen.

Paddeltour auf der Örtze

September 2014

Schwäne an der ÖrtzeMit knapp 20 Erwachsenen, zehn Kindern und acht Paddelbooten ging es diesmal zum Ausflug auf die Örtze. Das ist ein zauberhaftes kleines Heideflüsschen, welches mit ruhigen, dabei aber schnellem Fluss in der Lüneburger Heide durch Wiesen und Wälder mäandert. Zahlreiche Kurven eröffnen immer wieder neue Blicke auf die Natur am Fluss. Das Wasser ist klar, und darin lebt eine artenreiche Fischwelt. Am Ufer finden sich zahlreiche Wasservögel, die vom Boot aus zu beobachten sind.

Wir trafen uns morgens zum Einsetzen der Boote an der Brücke in Eversen. Mit guter Stimmung ging es los. Neben geübten Paddlerinnen und Paddlern gab es auch Neulinge, die erst einmal etwas üben mussten. Es dauerte aber nicht lange, bis alle gut und sicher voran kamen. Abenteuerlich wurde es dann an einem quer im Flussbett liegenden großen Baumstamm, über den wir die Boote hinüber ziehen mussten. Kurz vor unserm Zielort Wolthausen mussten wir die Boote noch an einem Wehr umtragen - eine gute Gelegenheit für das Sammeln des inzwischen etwas auseinandergezogene Feldes der Boote. In Wolthausen stiegen wir dann gemeinsam aus und versammelten uns zum Picknick am Grillplatz. Der gelungene Tag klang bei Würstchen, Getränken und vielen Gesprächen aus.

Der Lions Club Wedemark paddelt auf der Örtze

Fotos: Olaf Mußmann

 


 

Facebook